Janusz-Korczak-Schule

Offene Ganztagsgrundschule Göttingen

Das Waldprojekt der 1. Klassen in Kooperation mit dem RUZ

Während des ersten Schuljahrs verbrachten die ersten Klassen jeden Monat einen Tag im Wald mit einer Waldpädagogin des RUZ (Regionales Umweltzentrum – Reinhausen). Jeden Monat gab es ein neues spannendes Thema, mit dem wir uns beschäftigt haben.

Jeder Waldtag startete mit dem Fußweg zum Wasserhäuschen. Dort haben wir uns mit der Waldpädagogin getroffen, haben uns begrüßt und hatten dann erst einmal Zeit, um im Wald zu spielen. Nach unserem Frühstück auf dem selbst gebauten Waldsofa gab es Aktionen zu den jeweiligen Themen.

So haben wir beispielsweise im Sommer nach Bodentieren gesucht und sie mithilfe eines Naturführers bestimmt. Im Herbst haben wir unseren Nussvorrat versteckt und mussten uns die Stellen wie die Eichhörnchen merken. Verschiedene Tierspuren haben wir im Winter gesucht und bestimmt. Da es bei uns einige Bodenbrüter gibt, haben wir uns im Frühling kleine Nester gebaut und mussten unsere Eier vor Feinden, wie dem Fuchs, beschützen.

Durch die vielen unterschiedlichen Aktionen konnten wir spielerisch viel über unseren Wald und die darin lebenden Tiere lernen und selbst erfahren. Außerdem war das Spielen in der Natur und mit Naturmaterialien ein wichtiger Punkt an diesen Waldtagen.

Schullogo

Janusz-Korczak-Schule