Individuelle Förderung
Die Schüler/innen haben laut Grundsatzerlass „Arbeit in der Grundschule“ ein Anrecht auf ein differenziertes Lernangebot. Förderung setzt für uns bei einem positiven Lernklima „sich wohlfühlen“ an und hat das Ziel zum Lernen zu motivieren (Lobkultur).
Die Janusz-Korczak-Schule bemüht sich um eine individuelle Förderung aller Schüler/innen bei auftretenden Leistungsschwächen wie bei erkennbaren besonderen Begabungen. Außer der zu beobachtenden Leistungsbreite in den einzelnen Klassen, registrieren wir eine ansteigende Zahl von Kindern mit auffälligem Verhalten.
Ferner werden dem Einzugsgebiet entsprechend zunehmend mehr Schüler/innen eingeschult, die eine andere Herkunftssprache haben bzw. mehrsprachig aufwachsen, gelegentlich über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen.
Unser Förderkonzept, das sich immer in Entwicklung befindet, ist abhängig von den personellen Ressourcen, der jährlichen Bedarfsermittlung und Zuweisung von Förderstunden.